Subjektive Anmerkung

Ich habe diese Skulpturengruppe ausgewählt, weil sie sich in meiner unmittelbaren Nähe befindet und mich die Hintergründe interessierten, weshalb gerade diese Figuren genau an dem Ort stehen. Als ich die Entstehungsgeschichte näher in Erfahrung brachte, war ich positiv darüber überrascht, dass sich ein Künstler so für seine neue Heimat einsetzt und empfand es als eine sehr schöne Geste. Außerdem machte es mir bewusst, wie wenig man eigentlich auf seine nähere Umgebung achtet beziehungsweise sich mit ihr beschäftigt, obwohl man dort seit Jahren wohnt und des Öfteren auch daran vorbeigeht. Interessant fand ich außerdem, dass die Skulpturen keinerlei Bezug zu der Grundschule haben, wie anfangs von mir vermutet, sondern allein aus der Initiative des "Kulturvereins Sachsdorf e.V." heraus entstanden. Auch die Darstellungsweise der Situation fand ich sehr interessant und amüsant zugleich. Erst durch genaues Betrachten ist mir aufgefallen, weshalb die Bäuerin das Nudelholz in den Händen hält. Denn die hinter dem Rücken versteckte Flasche des Mannes ist von der normalen Forderansicht nicht erkennbar. Außerdem entdeckte ich noch weitere Einzelheiten, welche mir das Werk wesentlich näher brachten, wie zum Beispiel die Gesichter in den Tropfen der Regenwolke. Erst durch die intensive Auseinandersetzung habe ich das Kunstwerk bewusst wahrgenommen und meine, mich damit jetzt auch identifizieren zu können, da es zu meiner Gemeinde gehört und ich ebenfalls ein Teil von ihr bin.
Titel:"Das Bauernpaar" - deutlicher Bezug zur Gemeinde und damit Einheit zwischen Umfeld und Kunstwerk Verfahren und Material - Holzskulpturen, ' mit Holzbeiteln grob geschnitzt, ' aus einem Stück geschaffen optisches Gewicht wirkt schwer (durch Form, Material und grobe Bearbeitung) kein Eigenschatten (Holz und Körperform lassen diesen nicht zu) Oberfläche, Plastizität - stumpf, rissig, spröde, Natureinflüsse sichtbar, kaum Plastizität Farbe:bunt lackiert, Struktur des Holzes bleibt deutlich erhalten Farbgebung naturgetreu und realistisch Größe und Präsentation:Überlebensgroß (besonders die Tiere), Monumentalplastik Betonsockel gegossen, aber keine Erhöhung, lediglich zur Stabilisierung Katze auf natürlichem Baumstamm, Freiplastik keine Bindung und kein direkter Bezug zu Gebäuden
Plastiken im öffentlichen Raum
Name des Werkes: "Bauernpaar" Künstler: Jürgen Spottke Entstanden 2004-2006 Standort: vor der Grundschule Sachsdorf, Gemeinde Klipphausen Material: Robinienholz Größe: h = 3m, b = 4m, t = 1,80m

dieser Beitrag wurde erstellt durch:

Romy Tober, 11/2, 24.05.2008 - auszugsweise -
Dieser Verband von Skulpturen hat wohl eine etwas ungewöhnliche Entstehungsgeschichte: Der Impuls für dieses Projekt ging vom Kabarettisten Olaf Böhme aus. Dieser lebt seit geraumer Zeit hier in der Gegend und wollte seiner neuen Heimat quasi etwas als Dank zurückgeben, weil es ihm hier so gut gefällt. Daher verzichtete er bei diversen regionalen Veranstaltungen auf seine Gage und spendete dieses Geld dafür. Anschließend stellte er Verbindungen zu dem aus der Oberlausitz stammenden Holzkünstler Jürgen Spottke her. Dieser war schon zu DDR-Zeiten vor allem in seiner Heimat bekannt und baut heute noch diverse Spielplätze, Wegweiser und Raststätten. Der zweite Entwurf von Spottke wurde dann angenommen und somit in Auftrag gegeben. Die Bearbeitung dauerte ungefähr ein dreiviertel Jahr und so konnte am 13.05.2005 die Übergabe des "Bauernpaares" stattfinden. Etwas später kam dann noch die schwarze Katze hinzu, da Olaf Böhme ein großer Katzenliebhaber ist. Als letzte Ergänzung dieser Skulpturengruppe kam 2006 noch der Hahn hinzu. Heute bildet das "Bauernpaar" das Logo des "Kulturvereins Sachsdorf
Entstehung
der “Zahn der Zeit “ hat genagt - Sommer 2018
ab zum Puppendoktor - die Gemeinde hat unserem Antrag stattgegeben - DANKE !
Der “Doctor “hat gute Arbeit geleistet ...
Aufstellen der Figuren , welche vom “Doctor” zurück sind